Aktuelles

Die Seite "Aktuelles" hält Sie stets über Neuigkeiten aus dem Kirchenchor Nütheim-Schleckheim auf dem Laufenden. Artikel über vergangene Ereignisse finden Sie in unserem Archiv.

Vorstellung der Kommunionkinder [17. Februar 2019]

Vorstellung Kommunionkinder Oberforstbach Nütheim Schleckheim 2019

In der Familienmesse, in der die Kommunionkinder unserer Gemeinde vorgestellt werden, singt der Kirchenchor.

Auch das Themenlied der diesjährigen Erstkommunionfeier "Wie ein Fisch im Wasser" klingt von der Gemeinde und dem Kirchenchor von Nütheim/Schleckheim gemeinsam gesungen, noch einmal so schön.

Wir freuen uns auf den festlichen Erstkommunionsonntag am 05. Mai 2019 in der Schleckheimer Kapelle.


Neujahrsempfang [13. Januar 2019]

Neujahrsempfang Bezirk Kornelimünster 2019 Dorfchor Interessengemeinschaft der Ortsvereine

Beim Neujahrsempfang des Bezirks Kornelimünster singt unser Kirchenchor gemeinsam mit Frauen und Männern aus der Interessengemeinschaft der Ortsvereine von Nütheim/Schleckheim. Die beiden ausgewählten Lieder "Mir kumme met allemann" und "Echte Fründe" sind auch inhaltlich Programm für diesen ganz besonderen Auftritt des "Dorfchores".

Fotograf: Ladislaus Hoffner


Weihnachtsgottesdienst [25. Dezember 2018]

Mit dem Singen im feierlichen  Weihnachtsgottesdienst in der Schleckheimer Kapelle endet ein abwechslungsreiches und schönes Kirchenchorjahr 2018.

 

Vorausschau:

Gleich zu Beginn des Neuen Jahres 2019 ist unser Kirchenchor schon wieder in Aktion beim Neujahrsempfang unseres Bezirkes Kornelimünster/Walheim am 13. Januar im Inda-Gymnasium.

 


Konzert für Chor- und Orgelmusik in der Schleckheimer Kapelle mit dem Kirchenchor [16. Dezember 2018]

Plakat Kirchenchor-Konzert Advent 2018

Adventskonzert 2018 Chor Nütheim/Schleckheim

Festlich geschmückt ist die Schleckheimer Kapelle und voll besetzt mit Menschen, die sich aufgemacht haben an diesem dritten Adventsonntag, um das Konzert unseres Kirchenchores mit "Chor- und Orgelmusik im Advent" zu hören.

Konzert 2018 Kapelle Schleckheim

Der Chor wird begleitet von der Kirchenmusikerin Klara Rücker, die unserer Orgel wunderbare Töne entlockt. Facettenreich spielt sie u. a. sechs Improvisationen / Variationen des Liedes "Ihr Kinderlein kommet", die KonzertbesucherInnen singen passend dazu noch zwei Strophen in Öcher Platt.

 

 

 

 

Gekonnt und äußerst kurzweilig führt Bernd Büttgens durch das Programm und erntet viel Beifall für sein in Öcher Platt vorgetragenes Weihnachtsevangelium von Hans Kals.

Unser Chorleiter, Reinhold Rüttgers, stellt ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Hier einige Eindrücke:

Konzert 2018 Estrella de Luz

 

 

 

 

 

 

"Estrella de Luz" in englisch und spanisch (solistisch)

Adventkonzert 2018 Ave Maris Stella Duett

 

 

 

 

 

 

"Ave maris stella", Duett

Adventkonzert 2018 Orgel vierhändig Klara Rücker Reinhold Rüttgers

 

 

 

 

 

Vierhändig an der Orgel spielen Klara Rücker und Reinhold Rüttgers

Konzert 2018 Baba Yetu

 

 

 

 

"Baba Yetu" - in Kisuaheli gesungenes "Vater unser", begleitet von Ben Büttgens an der Kachon

"We are the world" in deutsch und englisch mit Kachonrythmen und einer Kindergruppe:

Die Gesamtleitung liegt wieder einmal in den bewährten Händen von Reinhold Rüttgers, dem musikalischen Leiter unseres Kirchenchores.

Konzert 2018 Adventkonzert

Ein wunderbarer und stimmungsvoller Konzertnachmittag klingt bei der anschließenden Begegnung der KonzertbesucherInnen und der ChorsängerInnen im Pfarrheim mit Glühwein und Weihnachtskeksen nach und erst im fortgeschrittenen Abend klingt er aus...

Adventkonzert 2018 Kapelle Tannenbaum

Fotografen: L. Hoffner, P. Breuer


Auf dem Aachener Weihnachtsmarkt [03. Dezember 2018]

Unser Kirchenchor singt auf dem Aachener Weihnachtsmarkt. Der Oberbürgermeister, Marcel Philipp, übergibt dem Geschäftsführer von Misereor, Herrn Bröckelmann-Simon, die Spende der Aachener BürgerInnen für ein Hilfsprojekt in Syrien. Moderiert wird die Spendenübergabe von Bernd Büttgens. Den musikalischen Rahmen dazu bietet unser Chor mit weihnachtlichen Liedern auf der Bühne des Katschhofes.

Weihnachtsmarkt Aachen 2018 Bühne Katschhof

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil des Abends "pflegen wir noch die Chorgemeinschaft" und besuchen den Aachener Weihnachtsmarkt, testen dabei Glühwein und Kakao und die Montenauer Weihnachtswürstchen. Wieder Mal ein schöner und recht abwechslungsreicher Abend im Kalender unseres Kirchenchores.


Cäcilienfest [24. November 2018]

Caecilienfest 2018 Ehrung Jubilare

geehrte Mitglieder und Vorstand unseres Kirchenchores

Am Abend eines grauen Novembersamstages bringt unser Kirchenchor von Nütheim/Schleckheim mit Taizégesängen, vielen Kerzen und guten Gedanken zum Thema "Ich bin das Licht der Welt" die Kapelle zum Leuchten und natürlich auch die Gesichter der GottesdienstbesucherInnen.

 

Die Feier zum Cäcilienfest setzt sich nach dem Gottesdienst in geselliger Runde im Pfarrheim fort. Zur besonderen Erheiterung der drei Jubilarinnen, Petra Rüttgers, Christiane Nellessen und Ulla Breuer, die für jeweils 40jährige Verdienste um die Kirchenmusik geehrt werden, singt ein vierstimmiges Männerquartett aus den Reihen des Chores ein wunderbares Lied zum Thema "Freundschaft", die, so der Chorleiter bei der Ankündigung dieses Liedes, auch im Kirchenchor immer eine besondere Rolle spielt.

Caecilienfest 2018 Männerquartett

Virtuose Klänge für zehn Hände (auf einem Klavier) beim Lied "Oh Happy Day" sind noch ein ganz besonderes Geschenk an die JubilarInnen. Zugaberufe aus den Reihen der zuhörenden Chormitgliedern zeigen, wie viel Spaß die Beiträge allen gemacht haben.

 

Spät in der Nacht endet ein wunderschönes Cäcilienfest und alle freuen sich auf das nächste Chorereignis, das Konzert für Chor- und Orgelmusik am 16.12.2018 um 16.30 Uhr in der Schleckheimer Kapelle.

Caecilienfest 2018 Klavier zehnhändig